Geschichten, die das Leben schreibt

Hofchronik des
Schoberguts in Radstadt

Von Geschlecht zu Geschlecht: Auch von den Mayrhöfen gilt dies, die eine halbe Stunde von Radstadt taleinwärts am rechten Ufer der Taurach liegen und die der Volksmund mit dem Namen "Kaspardörfl" zusammenfasst. Ursprünglich befand sich das gesamte Gut in einem Besitz, später wurde es in vier Höfe gespalten. Der Kasparbauer auf dem Obermayrhof führte das kluge und umsichtige Regiment auch über den Mittermayrhof, den Hödhof, den Niedermayrhof, das Schobergut und das Diktenanwesen. Der Familienname Mayrhofer deutet auf die vielhundertjährige Geschichte seines Geschlechts hin. Unser Heimathof, das heutige Schobergut, hat eine sehr wechselvolle Geschichte.

Wie der Bauernhof zu seinem Namen kam

Anno 1604

Der Name "Schoberlehen" geht vermutlich auf einen Ulrich Schober zurück, der Stammvater mehrerer Generationen, die Anfang 1800 auf dem Gute ausstarben. Ihm folgten:

  • 1689 – Peter Schober
  • 1714 – Thomas Schober
  • 1746 – Paul Schober
  • 1785 – Paul Schober

1804 heiratete die Witwe von Paul Schober einen Simon Scharfetter.

Hofchronik - Schobergut
Uebergabe Hof 1

Verkauf an Familie Mooslechner & danach an Familie Puell

Anno 1805

In diesem Jahr wurde der Bauernhof an Tobias Mooslechner verkauft. Nur wenige Jahre später, 1811, wurde der gesamte Bauernhof an Thomas Puell verkauft.

Erneuter Verkauf des Bauernhofes

Anno 1851

Verkauf an Rupert Mayrhofer und seine Frau Katharina (geborene Steger) vom Kasparbauerngut. Anschließende Übergabe an den Bruder Matthias, verheiratet mit Veronika (geborene Stiglitz) aus dem Zillertal. Veronika konnte sich nicht ans Bauernhofleben gewöhnen, worauf das Schobergut an Josef und Maria Passrucker verkauft wurde.

Vereinigung mit dem Kasparbauerngut

Anno 1868

In diesem Jahr kaufte Matthias Mayrhofer und seine Frau Elise (geborene Kirchgasser) das Schobergut zurück. Es wurde wieder mit dem gesamten Kasparbauerngut vereinigt. Das Schoberhaus diente teilweise als Austragshaus und die Tenne wurde meist für die Lagerung von frischem Getreide genutzt.

Hofchronik - Schobergut
Kaspardoerfl Anno Ca 1940

Kaspardörfl 1940

Hofchronik - Schobergut
Chronik Familie

ca. 1943: Matthias & Barbara mit Kinder Lisi, Greti, Barbara & Hias

Hofchronik - Schobergut
Chronik Schoberhuette

Schoberhütte 1968

Übergabe an Johann Mayrhofer und Frau Rosina

Anno 1894

Johann Mayrhofer und seine Frau Rosina (geborene Lackner) übernahmen den Hof. Dieser Ehe entstammen die Kinder
Maria, Johann, Rosina und Josef. Aus zweiter Ehe mit Anna (geborene Huber) entstammen zwölf weitere Kinder:

  • Simon
  • Matthias
  • Anna
  • Alois
  • Michael
  • Franz
  • Kaspar
  • Georg
  • Elisabeth
  • Sebastian
  • Josefa
  • Josef
Hofchronik - Schobergut
Uebergabe Hof 2

Übergabe an den Sohn Matthias Mayrhofer

Anno 1936

Übergabe an Sohn Matthias (geboren 1901). Matthias heiratete 1936 Barbara (geborene Winter). Mit der Übernahme fiel der ¼-Anteil an der Agrargemeinschaft Vordergnadenalpe und ⅙-Anteil an der Agrargemeinschaft Hundsfeldalpe in der Katastralgemeinde Untertauern ans Schobergut. Die Anteile der Almen wurden bei der Teilung des Kasparbauernguts und Schoberguts ebenfalls geteilt. Der Kasparbauer besaß zuvor den ½-Anteil der Vordergnadenalpe und ⅓ der Hundsfeldalpe.

Erweiterung des Bauernhofes

Anno 1968

Es wurden große Teile des Diktengutes dazugekauft.

Hofchronik - Schobergut
Kaspardoerfl Anno Ca 1968

Kaspardörfl 1968

Übergabe an den Sohn Matthias Mayrhofer

Anno 1971

Matthias und Christine Mayrhofer (geborene Schneider) übernahmen in diesem Jahr den Bauernhof. Dieser Ehe entstammen die drei Kinder Matthias (1969), Herbert (1971) und Christiane (1975).

Übergabe an Herbert und Martha

Anno 2009

Herbert und Martha (geborene Hofer) übernahmen den Hof. Dieser Ehe entstammen Xaver (2010), Helene (2012) und Anna (2015).

Fünfhundert Jahre Salzburger Fürstengeschichte hat das Bauerngeschlecht der Mayrhofer miterlebt und auch die großen Weltgeschehnisse haben ihre letzten verebbenden Wogen in das Taurachtal geworfen. Vieltausend Wanderer sind auf der Tauernstraße an den Höfen vorbeigezogen, haben zu ihnen emporgeschaut und sind wieder ihres Weges gegangen. Die Zeiten haben sich gewandelt und die Menschen. Geblieben aber ist auf den Mayrhöfen der alte Geist.

Hofchronik - Schobergut
Chronik Huehner

Urlaub am Bauernhof 1970

Hofchronik - Schobergut
Chronik Kaspardoerfl 2

Schobergut 1975

Hofchronik - Schobergut
Familie Mayrhofer 1

Familie Mayrhofer 2018